Idea.

caba.’s roots lie under a chestnut tree in the Schuetzenmattpark in Basel. There, the idea of a centre where cancer patients can be taken care of in a comprehensive and respectful way arose. We envisioned a centre that offers oncology, psychology and movement all at one place. Soon the idea developed into a real project.

Philosophy.

caba. is a centre that connects oncological treatments, psychological counseling and psychotherapy, as well as movement programs for cancer patients and their families. Having these services available in one place helps patients save time and energy to reach one destination and eases the organization of logistics. At caba. we emphasize a strong interdisciplinary culture, so that each person can benefit from the best comprehensive treatment. caba. is open for everyone, healthy and sick. Above all there’s reciprocal respect and unreserved tolerance, thus creating a perfect prerequisite for constructive and beneficial encounters, day after day.

Founder & Initiator.

Cathrin Balmelli founded caba. and Barbara Handschin supported her as co-initiator from day one.

Dr. med. Cathrin Balmelli

Cathrin is the founder of caba. and treats cancer patients. She studied medicine at the University of Basel and received her clinical training as an internist and oncologist at the Cantonal Hospital in Liestal and at the University Hospital of Basel. At caba. Cathrin can combine her different skills, whilst implementing her vision of a holistic treatment in a more personal atmosphere. As well as being a mom, she loves to organize and multi-task. She is married and lives with her husband and two children in Basel, the place where she grew up and has her roots. Beside work she loves playing music, especially the piccolo. Cathrin is the president of a “Fasnachtsclique”, loves to go out into nature and enjoys reading.

c.balmelli@remove-this.caba-basel.remove-this.ch 

Barbara Handschin, Lic. phil. Psychologin, Pilatesinstruktorin PMA

Barbara is co-founder of caba., where she offers psychological counseling and teaches Pilates. She studied clinical and neuropsychology at the University of Bern and received her Pilates certification from New York and Boston in the U.S. She has worked in a neuropsychological practice, in a clinical research study at the University of Massachusetts Medical School in Worcester USA, and at the Oncology Department of the University Hospital of Basel, as well as in different Pilates studios in Boston and Cambridge, Massachusetts, and Basel. At caba. Barbara can combine her two passions – psychology and Pilates. Beside work she loves sports activities, testing new recipes, reading, and is working on a project that offers a new form of living for elderly. More information about her work can be found on her personal website: www.pilates-psychologie.ch.

b.handschin@remove-this.caba-basel.remove-this.ch 

Team.

We have an interdisciplinary approach in our team. We update each other frequently so that we can offer the best treatment with the same contact persons, a personal atmosphere and short communication times.

Christiane Zingg, Dipl. Pflegefachfrau HF

Christiane works as a graduate nurse at caba. She received her education in Basel and finished her degree in the Department of Oncology at the University Hospital Basel. She worked at the Lukasklinik in Arlesheim, where she gained extensive experience in academic medicine as well as anthroposophical oncology treatment approaches. Besides her family time, she is happy to bring her nursing qualities to caba. Christiane lives in Arlesheim with her husband and three children. She loves Paris, the wild coast of Brittany, Italian cuisine and Scandinavian crime thrillers.

info@remove-this.caba-basel.remove-this.ch

Heidi Scheel, Dipl. Pflegefachfrau HF

Heidi is an oncology nurse at caba. She began her nursing career at Children’s Hospital in Zurich. After some advanced continuing education, she finished her degree as a graduate oncology nurse in St. Gallen (HöFa I) and became certified as a Breast Care Nurse in Essen. Most of her work experience was in the Department of Oncology at Children’s Hospital of Basel, where she was supervisor of the department. Later she worked in the Department of Marrow Transplant in Zurich and Basel before she switched to the Department of Oncology at the University Hospital Basel. Parallel to that job, she  also worked at Onko-Spitex Basel. Heidi lives with her partner in Kaisten, she has 2 children and 4 grandchildren. Heidi loves outdoor sports, as well as cooking and baking.

info@remove-this.caba-basel.remove-this.ch

Martina-Barbara Bingisser, Psychotherapeutin/Psychoonkologin

Martina-Barbara supports cancer patients and their relatives with psychooncological psychotherapy. She also offers psychotherapy for different psychological problems and psychiatric disorders. She graduated from the University of Basel where she studied clinical psychology and neurosciences and became a psychotherapist in cognitive behavioral therapy and psychooncologist. Martina-Barbara lives with her husband and her son nearby Basel. She loves sports, traveling and is always up for spontaneous ideas.

mb.bingisser@remove-this.caba-basel.remove-this.ch

Caroline Wassermann Deecke, Physiotherapeutin/ Craniosacraltherapeutin

All information about the physical therapy and craniosacraltherapy offers can be found on Caroline’s personal webpage:

 

www.carolinewassermann.ch 

Network.

Three ways lead to caba. You either contact us directly, or your general practitioner or a specialist sends you to caba. A good exchange with general practitioners, specialists, hospitals and other partners from our network are very important to us.

 

Krebsliga beider Basel

We have a strong collaboration with Krebsliga beider Basel.

www.krebsliga-basel.ch  

 

Universitätsspital Basel (USB)​

We work strongly together with different departments of the University Hospital Basel – especially oncology, tumor centers and women’s health clinic. All patients can be presented at the tumor boards of the USB.

www.unispital-basel.ch 

 

Verbände 

Medges – Medizinische Gesellschaft Basel – www.medges.ch 

FMH Swiss Medical Association – www.fmh.ch 

SSMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie – www.sgmo.ch 

ESMO – European Society of Clinical Oncology – www.esmo.org 

ASCO – American Society of Clinical Oncology – www.asco.org 

FSP – Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen – www.psychologie.ch 

Schweizerische Gesellschaft für Psychoonkologie (SGPO) – www.psychoonkologie.ch 

PMA – Pilates Method Alliance – www.pilatesmethodalliance.org 

Onkologiepflege Schweiz – www.onkologiepflege.ch

SBK Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und –männer – www.sbk.ch 

 

Universitäten und Ausbildungsstätten

Universität Basel – Medizinische Fakultät - https://medizin.unibas.ch 

Universität Basel - Psychologische Fakultät - https://psycho.unibas.ch 

Universität Bern – Psychologische Fakultät - http://www.psy.unibe.ch 

Psychotherapeutische Weiterbildung Universität Basel mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt – https://psp.unibas.ch 

Psychotherapeutische Weiterbildung am IEF Zürich mit systemischem Schwerpunkt - www.ief-zh.ch 

 Power Pilates NYC and worldwide: www.powerpilates.com 

 

Links

Pilates & Psychologie Barbara Handschin - www.pilates-psychologie.ch

Kopfrausch; innovative headpieces - kopfrausch.com

Pink Ribbon Program - a rehabilitation program after breast cancer surgery  www.pinkribbonprogram.com

 

 

Vision.

Our three main goals are: to enhance your general wellbeing, increase your quality of life and gain more balance.

Where about.

caba. is located at Petersgraben 5 in Basel. The house is from the 14th century and was built right after the big earthquake 1356. 2017 it got renovated to a modern standard, but still preserving the details from the old times.

Idee.

Die Wurzeln von caba. liegen unter einem Kastanienbaum im Schützenmattpark. Dort entstand die Idee einer Anlaufstelle, wo an Krebs erkrankte Menschen umfassend betreut werden können. Ein Zentrum also, das Onkologie, Psychologie und Bewegung unter einem Dach anbietet. Schnell wurde aus der Idee ein konkretes Projekt.

Philosophie.

caba. ist ein Zentrum, welches Sprechstunden und onkologische Therapien, psychologische Beratung und Psychotherapie sowie Bewegungsangebote für Jeden offeriert. So werden Wege für Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige kürzer und Koordinationsaufgaben entfallen. In unserem interdisziplinären Team tauschen wir uns regelmässig aus und können so das bestmögliche Angebot für jeden Einzelnen garantieren. caba. ist offen für Alle, Gesund und Krank, über allem steht gegenseitiger Respekt und Toleranz, dieses Klima schafft die perfekten Voraussetzungen für konstruktive und wohltuende Begegnungen.

Initiantinnen.

Cathrin Balmelli gründete die caba. GmbH und Barbara Handschin unterstützte sie als Mitinitiantin vom ersten Tag an.

Dr. med. Cathrin Balmelli

Cathrin ist Gründerin von caba. und betreut die onkologischen Patientinnen und Patienten. Medizin studierte sie an der Universität Basel. Ihre klinische Ausbildung als Internistin und Onkologin absolvierte sie im Kantonsspital Liestal und am Universitätsspital Basel. Bei caba. kann Cathrin ihre verschiedenen Talente kombinieren und ihre Vision einer ganzheitlichen Patientenbetreuung im persönlichen Rahmen umsetzen. Sie organisiert gerne, liebt es Dinge gleichzeitig zu tun und Mutter zu sein. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Basel. Hier ist sie aufgewachsen und verwurzelt.

Neben ihrer Arbeit musiziert sie gerne. Das Piccolo ist ihr Steckenpferd. Zudem ist Cathrin Präsidentin einer grossen Fasnachtsclique, geht gerne hinaus in die Natur und liest viel.

c.balmelli@remove-this.caba-basel.remove-this.ch 

Barbara Handschin, Lic. phil. Psychologin, Pilatesinstruktorin PMA

Barbara ist Mitinitiantin von caba. Sie bietet psychologisches Coaching an und gibt Pilatesunterricht. Studiert hat sie Klinische Psychologie und Neuropsychologie an der Universität Bern und liess sich in Boston USA zur Pilates-Instruktorin ausbilden. Barbara arbeitete in einer neuropsychologischen Praxis, an der Umass Medical School in Worcester USA und im Departement Onkologie dies Universitätspital Basel sowie in verschiedenen Pilatesstudios in Boston, Cambridge und Basel. Bei caba. kann Barbara ihre beiden Leidenschaften Psychologie und Pilates kombinieren. Neben der Arbeit geniesst sie sportliche Aktivitäten, testet neue Rezepte, liest gerne und engagiert sich in einem Projekt für neues Wohnen im Alter. Weitere Informationen über Ihre Arbeit finden Sie auf der persönlichen Website: www.pilates-psychologie.ch 

b.handschin@remove-this.caba-basel.remove-this.ch 

Team.

In unseren Team arbeiten wir interdisziplinär zusammen. Wir sind in regem Austausch untereinander und gewähren so immer die selben Vertrauenspersonen, ein persönliches Ambiente und profitieren von kurzen Wegen durch verschiedene Leistungen unter einem Dach.

Christiane Zingg, Dipl. Pflegefachfrau HF

Ihre Ausbildung hat sie in Basel absolviert und auf der Abteilung Ambulante Onkologie im Universitätsspital Basel abgeschlossen. Sie arbeitete anschliessend in der Lukasklinik in Arlesheim. Dort sammelte sie wertvolle Erfahrung in schulmedizinischer aber auch in anthroposophischer Onkologiepflege. Nach ihrer Familienzeit freut sie sich im Team von caba. ihre pflegerischen Kenntnisse einzusetzten. Christiane lebt mit ihrem Partner und ihren 3 Kindern in Arlesheim. Sie schwärmt für Paris, die wilde Küste der Bretagne, italienische Küche und skandinavische Krimis.

info@remove-this.caba-basel.remove-this.ch

Aline Hunziker, Dipl. Pflegefachfrau HF

Ihre Ausbildung hat sie im Claraspital absolviert. Nach der Ausbildung arbeitete sie weiter im Claraspital auf der onkologischen Abteilung. Dort sammelte sie wertvolle Erfahrungen in der Pflege und Betreuung krebskranker Patienten. Zusätzlich absolvierte sie eine Weiterbildung als Berufsbildnerin, so konnte sie den angehenden Pflegefachpersonen die Onkologiepflege näherbringen und ihr Wissen weitergeben. Nach der Geburt ihres zweiten Sohnes entschied sie sich für einen Stellenwechsel und fand so den Weg zu ca-ba. Aline liebt es zu lesen, Möbel zu upcyclen und das backen von Torten.  

info@remove-this.caba-basel.remove-this.ch

Claudine Vögelin, Medizinische Praxisassistentin

Sie arbeitet seit mehreren Jahren im diagnostischen und organisatorischen Bereich im Kleinbasel. 
Nebst ihrer Tätigkeit, ist sie seit 2018 selbständig mit einem Frühstückslieferdienst in Basel. Wegen einer Neuorientierung hat sie den Weg zu caba gefunden. Sie reist gerne nach Schweden, liebt orientalisches Essen und mag es Gäste zu empfangen.

info@caba-basel.ch

Heidi Scheel, Dipl. Pflegefachfrau HF

Ihren beruflichen Werdegang startete sie am Kinderspital Zürich. Neben diversen Weiterbildungen schloss sie in St. Gallen die Ausbildung zur Onkologie-Pflegefachfrau (HöFa I) und in Essen zur Breast Care Nurse ab. Erfahrungen sammelte Heidi auf der Onkologie der Universitätskinderklinik beider Basel, einige Jahre davon als Stationsleiterin. Mehrere Jahre setzte sie ihre Kenntnisse auf den Abteilungen für Knochenmarkstransplantation in Zürich und Basel ein, bevor sie ins onkologische Ambulatorium des Universität Spital Basel wechselte. Parallel arbeitete sie auch für die Onko-Spitex Basel. Heidi lebt mit ihrem Partner in Kaisten, sie hat 2 erwachsene Kinder und 4 Enkelkinder. Heidi liebt sportliche Aktivitäten im Freien, kocht und backt gerne.

info@remove-this.caba-basel.remove-this.ch

Martina-Barbara Bingisser, Psychotherapeutin/Psychoonkologin

Sie bietet bei caba. psychoonkologische Psychotherapie. Zum anderen bietet sie Psychotherapie für verschiedene psychische Probleme an. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Universität Basel. Sie studierte Klinische Psychologie und Neurowissenschaften und bildete sich zur Psychotherapeutin in kognitiver Verhaltenstherapie und Psychoonkologin weiter. Martina-Barbara lebt mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn im Baselbiet. Ausgleich zur Arbeit findet sie im Sport; Zudem reist sie gerne und ist immer für spontane Ideen zu gewinnen.

mb.bingisser@remove-this.caba-basel.remove-this.ch

Caroline Wassermann Deecke, Physiotherapeutin/ Craniosacraltherapeutin

Alle weiteren Informationen zum Physiotherapieangebot finden sie auf der persönlichen Webseite: 

 

www.carolinewassermann.ch 

Netzwerk.

Drei Wege führen zu caba. entweder sie setzen sich persönlich mit uns in Verbindung, ihr Hausarzt oder ein Spezialist vertraut sie uns an. Ein guter Kontakt zu den Hausärzten, Spezialisten und den umliegenden Kliniken ist uns extrem wichtig und daher pflegen wir diese Kontakte gerne.

 

Brustzentrum Basel Bethesda Spital

www.brustzentrum-basel.ch

 

Krebsliga beider Basel

Wir führen eine enge Zusammenarbeit mit der Krebsliga beider Basel.

www.krebsliga-basel.ch  

 

Universitätsspital Basel (USB)​

Aktive Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen – insbesondere Onkologie, Tumorzentren, Frauenklinik und Radiologie. ​Alle Patienten können an den Tumorboards des USB vorgestellt werden.

www.unispital-basel.ch 

 

Verbände 

Medges – Medizinische Gesellschaft Basel – www.medges.ch 

FMH Swiss Medical Association – www.fmh.ch 

SSMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie – www.sgmo.ch 

ESMO – European Society of Clinical Oncology – www.esmo.org 

ASCO – American Society of Clinical Oncology – www.asco.org 

FSP – Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen – www.psychologie.ch 

Schweizerische Gesellschaft für Psychoonkologie (SGPO) – www.psychoonkologie.ch 

PMA – Pilates Method Alliance – www.pilatesmethodalliance.org 

Onkologiepflege Schweiz – www.onkologiepflege.ch

SBK Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und –männer – www.sbk.ch 

 

Universitäten und Ausbildungsstätten

Universität Basel – Medizinische Fakultät - https://medizin.unibas.ch 

Universität Basel - Psychologische Fakultät - https://psycho.unibas.ch 

Universität Bern – Psychologische Fakultät - http://www.psy.unibe.ch 

Psychotherapeutische Weiterbildung Universität Basel mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt – https://psp.unibas.ch 

Psychotherapeutische Weiterbildung am IEF Zürich mit systemischem Schwerpunkt - www.ief-zh.ch 

Power Pilates NYC and worldwide: www.powerpilates.com 

 

Links

Pilates & Psychologie Barbara Handschin -  www.pilates-psychologie.ch

Kopfrausch - innovative Kopfbedeckungen von Betroffenen für Betroffene: kopfrausch.com

Pink Ribbon Program - Rehabilitationsprogramm nach einer Brustkrebs-OP: pinkribbonprogram.com

 

 

 

Vision.

Wir verfolgen drei Ziele: Das allgemeine Wohlbefinden zu erhöhen, die Lebensqualität zu steigern und zu mehr Ausgeglichenheit verhelfen. caba. ist offen für Alle, Gesund und Krank, über allem steht gegenseitiger Respekt und Toleranz, dieses Klima schafft die perfekten Voraussetzungen für konstruktive und wohltuende Begegnungen.

Rundgang.

Das Zentrum befindet sich am Petersgraben 5 in Basel. Dieses Haus stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde kurz nach dem grossen Erdbeben 1356 aufgebaut. 2017 wurde es mit viel Liebe zum Detail und zu den Relikten aus alter Zeit saniert, so dass in diesem wunderschönen Altbau ein neues, modernes Zentrum aufgebaut werden konnte.